E-Mail
E-Mail

Möchten Sie uns schreiben?
lebenshilfe_lwl@gmx.de

Telefon
Telefon

Möchten Sie mit uns sprechen?
03874 / 23262

Ferienbetreuung im Sommer 2023

09. Sep 2023

Kino, Zoo und Schatzsuche / Frank Düsterhöft - Lewitz- Werkstätten gGmbH


22 Kinder aus der „Schule an der Bleiche” verbrachten drei tolle Ferienwochen / Engagierte Betreuer gesucht

Ludwigslust • Die langen Schulferien waren toll! Gern erinnern sich die Kinder, die drei Sommerwochen in ihrer „Schule an der Bleiche” aktionsreiche Tage verbrachten, an Kinobesuche, Bastelstunden oder die Zeit im Perleberger Zoo. Und natürlich an ihre netten Betreuer.
Auch Manila Hochschild vom Vorstand der Lebenshilfe Ludwigslust ist begeistert vom Engagement der acht Ehrenamtler und möchte sich bei ihnen von ganzem Herzen bedanken: „Das waren für alle zwar anstrengende Tage und Wochen, aber die glücklichen Kinder, die mit tollen Erlebnissen im Gepäck am Abend nach Hause fuhren, waren der schönste Lohn.” Ein extra Lob von der Lebenshilfe bekommt das Unternehmen Taxi-Gaertner. Es ist seit vielen Jahren ein verlässlicher Fahrdienst-Partner in den Ferien. „Auf den können wir uns immer verlassen.”
Die 22 Mädchen und Jungen im Alter von 8 bis 16 Jahren lernten in den Ferien ihre Schule von einer anderen Seite kennen. Sie diente täglich von 7:30 Uhr bis 15 Uhr als Ausgangspunkt für Spiel, Sport und Abenteuer. So waren die Kids zu Gast in Platschow auf dem Elefantenhof und staunten in der Stadtbibliothek Ludwigslust über den vielen Lesestoff. Sie bastelten Traumfänger und erlebten einen Tag „Bewegung und gesunde Ernährung” in Greven. Eine Schatzsuche im Schlosspark und das Grillen durften natürlich nicht fehlen ...
„Natürlich waren auch wir am Ende des Tages fix und fertig”, lacht Manila Hochschild. Kein Wunder, denn es gab viele Besonderheiten zu beachten. Zum Beispiel war bei einigen Kindern mit schwereren Handicaps eine eins zu eins Betreuung nötig.
Dr. Almut Schultz, Vorsitzende der Lebenshilfe Ludwigslust, freut sich ebenfalls für die Kinder und auch über das Engagement der Betreuer: „Wir wollen den Kindern angenehme und schöne Ferien organisieren und somit auch die Eltern entlasten, denn niemand kann sich die gesamten sechs Sommerferienwochen freinehmen. Aber natürlich ist das auch immer ein sehr hoher Aufwand für uns. Vor über 30 Jahren haben wir als engagierte Eltern die ‚Ferienspiele‘ als freiwillige Leistung organisiert und sie bis jetzt jedes Jahr durchgeführt. Wir suchen dringend Unterstützung und würden uns freuen, wenn Muttis und Vatis hier und dort mithelfen.” Melden können sich Interessierte unter Telefon 03874 23262 (Di u. Do 9 – 14 Uhr) oder der E-Mail lebenshilfe_lwl@gmx.de.
Für die Ludwigsluster Lebenshilfe heißt es nun wie jedes Jahr „Nach den Ferien ist vor den Ferien”. Denn kaum ist der Sommer vorbei, werden bereits jetzt für die erste Winterferienwoche im Februar 2024 neue Abenteuer geplant. 




Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen