Aktuelles

Im September 2018 hat die Bundesvereinigung Lebenshilfe in Marburg ihren 60. Geburtstag gefeiert. Dazu wurde in der "Lebenshilfe Zeitung" ja ausführlich berichtet. Die Vorsitzende der BV ,Ulla Schmidt, nannte drei wichtige Ziele, für die sich die Lebenshilfe einsetzt: die Leistungen der Pflegeversicherung sollen überall gezahlt werden, im Berufsbildungsbereich besteht Anspruch auf Grundsicherung, das Wahlrecht soll für alle Menschen gelten!

U.a. gibt es 2019 folgende Neuerungen:

• Pflegende Angehörige erhalten leichter Zugang zu stationären medizinischen Rehabilitationsleistungen. Wenn die pflegebedürftige Person gleichzeitig in der Reha-Einrichtung betreut werden kann, übernehmen die Krankenkassen die Kosten. Andernfalls müssen Kranken- und Pflegekasse die Betreuung organisieren.
  • Für Pflegebedürftige ab Pflegegrad 3 und Menschen, die einen Schwerbehindertenausweis besitzen, gilt mit einer ärztlichen Verordnung die Taxifahrt zu einer ambulanten Behandlung als genehmigt.

Aktuelle Informationen bzgl. der Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes (BTHG) sowie interessante Entwicklungen im Bereich der Behindertenarbeit finden Sie auch auf den Seiten derBundesvereinigung Lebenshilfe, des Landesverbandes der Lebenshilfe Mecklenburg-Vorpommern und des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes.

Die BV Lebenshilfe hat eine bundesweit unabhängige Beschwerdestelle eingerichtet - Bubl - (08000118018) !

Haben Sie Fragen, wir helfen gerne weiter!

Berichte und Informationen

Termine und Veranstaltungen