Ziele und Aufgaben unseres Vereins sind:

Teilhabe Statt Ausgrenzung
  • die Interessen von Menschen mit Behinderung, insbesondere mit einer geistigen Behinderung und ihrer Angehörigen aktiv und engagiert zu vertreten.
  • dass das Verständnis für die Belange behinderter Menschen, insbesondere mit einer geistigen Behinderung in die Öffentlichkeit gelangt
  • sich dafür einzusetzen, dass die Inklusion auch für Menschen mit einem hohen Unterstützungsbedarf in allen Lebensbereichen gelingt.
  • mitzuhelfen, dass Menschen mit Behinderung ein möglichst selbständiges Leben führen können und ihnen so viel Schutz und Hilfe zuteil wird, wie sie es benötigen.
  • eine attraktive Freizeitgestaltung für Schulkinder und Mitarbeiter in der WfbM anzubieten.
  • ein reges Vereinsleben zu organisieren.
  • Unterstützung zu gewähren im Umgang mit Institutionen hinsichtlich der Belange von Menschen mit Behinderung.