Herzlich willkommen

bei der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Ludwigslust und Umgebung e.V.

Dr. Almut Schultz, Vorsitzende

Schön, dass Sie sich für unseren Verein interessieren!

Unser Verein, der 1990 von engagierten Eltern und Fachleuten in Ludwigslust gegründet wurde, setzt sich für die Belange von Menschen mit Behinderung, insbesondere von Menschen mit geistiger Behinderung ein.

Wichtig ist uns, dass auch Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf in eine inklusive Gesellschaft, die jedoch erst am Anfang steht, einbezogen werden. Mit der UN-Behindertenrechtskonvention, die 2009 von der Bundesrepublik Deutschland ratifiziert wurde, ist hierfür ein Meilenstein gelegt worden. Ziel muss es sein, dass die Voraussetzungen so beschaffen sind, dass Menschen unabhängig vom Grad ihres Hilfebedarfes am gesellschaftlichen Leben teilhaben können.

Dafür setzen wir uns ein!

Seit 1992 sind wir ein Gesellschafter der Lewitz-Werkstätten gGmbH, unterhalten eine Beratungsstelle, organisieren ambulante Angebote, gestalten die Ferienbetreuung in der Schule "An der Bleiche" und bieten ein aktives Vereinsleben.

Wir sind Mitglied in der Bundesvereinigung der Lebenshilfe, im Landesverband der Lebenshilfe Mecklenburg-Vorpommern und im Paritätischen Wohlfahrtsverband.

Dr. Almut Schultz